Elisabeth Schumacher

Gründerin und Leiterin der Gruppe River Stomp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Werdegang

 

Schon immer war Bewegung zu Musik, Gymnastik, Volkstanz für mich ein wichtiger Teil in meiner Freizeit. Über 30 Jahre leitete ich eine Mädchenriege, gründete eine Gymnastikgruppe für Jugendliche und lernte ihnen Gymnastik-Teste für Wettkämpfe.

 

Im Turnverband war ich verantwortlich für die Abteilung Jugend. In dieser Funktion durfte ich auch neue Gymnastikteste Jugend erarbeiten. An den Leiterkursen, Fortsetzungskursen etc. unterrichtete ich vor allem Gymnastik und Tanz. An den Wettkämpfen war ich als Wertungsrichterin Gymnastik tätig. Als ich aus gesundheitlichen Gründen diese Ämter niederlegte, war mir rasch klar, dass ich weiterhin etwas mit Musik ausüben möchte.

 

Eine Kollegin motivierte mich an einem Line Dance Schnupperkurs teilzunehmen. So kam ich zum ersten Mal in Berührung mit dieser Tanzform. Der Einstieg gelang mir sehr leicht, da ich grosse Vorkenntnisse aus Gymnastik und Tanz hatte.

 

Im August-September 2007 war mein erster Line Dance Kurs. Ab Oktober war ich bereits Verantwortlich für die Rep. Abende. Von da an war Line Dance ein Teil meines Lebensinhaltes.

 

Ab 2011 war ich Kursleiterin in der Migros Solothurn unf Bern. Nach meiner Rückenoperation im Jahr 2018 legte

ich diese Tätigkeit nieder.

 

2011 war ich kurz arbeitslos, so dass ich mich entschloss selber Kurse durchzuführen. Im August 2011 startete mein erster eigener Kurs.  Im Moment finden Kurse am Dienstag, Donnerstag und Freitag statt.

 

Ab und zu durften wir an Anlässen eine Show zeigen. Da kam der Gedanke eine eigene Gruppe zu gründen. Der Name «River Stomp» entstand (Emme, Aare, Limpach etc.). Seit 2013 organisiere ich eigene Dance Nights in Utzenstorf. (Rest. Freischütz). 

 

Mein Motto ist - Tanzen mit Freude, wie in einer grossen Familie. Wir wollen Spass am gemeinsamen Tanzen haben und nehmen auf der Tanzfläche Rücksicht, besonders AnfängerInnen helfen wir und nehmen sie in die Line Dance Familie auf.


Tanja Schumacher

DJ, Webmaster 

 

Von Anfang an bei River Stomp dabei. 

 

Eine unentbehrliche Stütze bei meinen Dance Nights. 


Charlotte Ruchti

 

Nimmt seit 2012 an meinen Kursen teil. 

 

Unterstützt mich in vielen Dingen. Springt in den Kursen ein und hilft bei den Dance Nights.